Home » Aktuell » News » Ausbau der Photovoltaik bei WIEGEL
Neuigkeiten

Ausbau der Photovoltaik bei WIEGEL

Am Standort Velké Meziříčí wurde kürzlich eine Photovoltaikanlage mit einer geplanten Jahresleistung von rund 500 MWh installiert. Ziel dieser Maßnahme ist es, den Energieverbrauch des Werks durch Eigenstromnutzung zu optimieren und gleichzeitig einen Beitrag zur Reduzierung von CO₂-Emissionen zu leisten.

Die Anlage wurde auf vorhandenen Grundstücksflächen errichtet und ist ein weiterer Schritt in Richtung nachhaltiger Standortentwicklung. Ergänzend zur PV-Anlage wurden zwei Ladepunkte für Elektrofahrzeuge auf dem Werksgelände eingerichtet. Damit wird die standortbezogene Infrastruktur sinnvoll ergänzt – auch im Hinblick auf die zunehmende Bedeutung alternativer Antriebstechnologien für Mitarbeitende und Besucher.

Teil der langfristigen Energie- und Umweltstrategie

Auch an anderen WIEGEL-Standorten ist die Integration von Photovoltaikanlagen Teil der langfristigen Energie- und Umweltstrategie. So sind beispielsweise unsere neueren Werke – wie das Werk in Denkendorf – bereits mit modernen PV-Dachanlagen ausgestattet. In Plattling ist derzeit ein weiterer Standort mit vergleichbarer Technik in Planung. Die dort eingesetzten PV-Systeme unterstützen unter anderem auch die hybride Zinkofentechnik, um Prozesse noch energieeffizienter zu gestalten. Auch bei der PBH Pulverbeschichten in Höchstadt nutzt WIEGEL die verfügbare Dachfläche bereits aktiv für Photovoltaikanlagen, um einen Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung zu leisten.

Durch solche Maßnahmen verfolgt WIEGEL das Ziel, den Einsatz regenerativer Energien an verschiedenen Standorten sinnvoll in die Produktion zu integrieren und bestehende Systeme zukunftsfähig auszurichten.

Veröffentlicht: 31. Juli 2025