Management
Unser Management-Team
Strategie mit Zukunft
Hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen Menschen mit Visionen. Unser Management-Team besteht aus drei erfahrenen Geschäftsführern, die mit Fachkompetenz, Innovationsgeist und unternehmerischem Gespür die nachhaltige Zukunft unseres Unternehmens gestalten. Mit einem klaren Blick für langfristige Entwicklungen und verantwortungsbewusstes Wirtschaften treiben sie Innovationen voran und setzen auf nachhaltiges Wachstum. Dabei legen sie besonderen Wert auf eine Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg und ökologischer sowie sozialer Verantwortung. Ihre Entscheidungen sind von einem tiefen Bewusstsein für die Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft geprägt.
Dr.-Ing. Oliver Nitzsche
Dr.-Ing. Oliver Nitzsche ist seit Januar 2025 operativer Geschäftsführer der WIEGEL Verwaltung GmbH & Co. KG. Zuvor hatte er verschiedene Geschäftsführer- und Führungspositionen in der Industrie inne, u. a. bei der Kranbau Köthen GmbH, AGCO GmbH und Lely Maschinenfabrik GmbH. Seine akademische Laufbahn umfasst eine Promotion im Maschinenbau an der Universität Kassel sowie einen Master of Engineering in Technical Management. Zudem besitzt er einen Abschluss als Diplom-Ingenieur (FH) im Bereich Produktion und Logistik.
Dipl.-Ing. (FH) Matthias Götz
Dipl.-Ing. (FH) Matthias Götz verantwortet seit 2016 zentrale Funktionen innerhalb der WIEGEL-Gruppe. Seine Expertise baute er zuvor durch umfangreiche Tätigkeiten in leitenden Positionen im Qualitäts- und Umweltmanagement sowie in den Bereichen Produktion und Technik auf. Dabei war er für renommierte Unternehmen aus der Metallverarbeitung, Elektrotechnik und Mastherstellung tätig. Sein akademischer Hintergrund umfasst Abschlüsse als Diplom-Ingenieur (FH) im Maschinenbau sowie als Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH). Darüber hinaus verfügt er über die Zusatzqualifikation als Schweißfachingenieur (SFI/IWE).
EMP Volker Tichy
Volker Tichy verantwortet als CFO alle operativen kaufmännischen Bereiche der WIEGEL-Gruppe. Zuvor hatte er langjährige Erfahrungen als CFO in einem internationalen Unternehmen der Automobilzulieferindustrie. Seine Expertise baute er in leitenden Positionen im Bereich Einkauf und Logistik sowie im Bereichen Finanzen und Controlling auf. In dieser Zeit sammelt er Erfahrungen in der strategischen Unternehmensentwicklung – insbesondere in den Märkten USA und China.
Seine Ausbildung umfasst die Abschlüsse als Diplom-Betriebsökonom und einen Executive Master in Finance beim St. Gallen Management-Institut.